Herzchen-Berliner

Hey ihr lieben!:)

 Um euch den Anfang dieser Woche etwas zu versüßen, habe ich heute für euch ein leckeres Rezept!
Es geht hier um selbstgemachte Berliner in Herzform :)
Ich habe dieses Rezept selber gemacht und es war super einfach, aber man braucht etwas Geduld.
Gefunden habe ich dieses Rezept im "Sweet & Easy - ENIE BACKT" - Backbuch.  
 
Für den Hefeteig benötigt ihr folgendes:
175 ml Milch
1 Würfel Hefe (42g)
100g weiche Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
500g gesiebtes Weizenmehl

Füllung:
 ca. 250g Erdbeermarmelade (ohne Fruchtstücke)

Außerdem:
Weizenmehl zum Bearbeiten
Pflanzenöl zum Frittieren
Puderzucker zum Bestäuben

So geht's:

Für den Teig als erstes die Hefe in erwärmter Butter auflösen. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eier, Mehl und Hefemilch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken und ca. 60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und anschließend Herzen ausstechen. Die Herzen auf ein, mit Backpapier belegtem Backblech verteilen, nochmals mit einem Handtuch bedecken und ca. 30 Min gehen lassen.

Genügend Öl in einem Topf, einer Pfanne oder Fritteuse auf 175°C erhitzen. Jeweils max. 3 Herzen auf einmal ins heiße Fett geben und von beiden Seiten backen, bis sie goldbraun sind. Danach mit einer Schaumkelle vorsichtig heraus nehmen und  auf einem Kuchenpapier gut abtropfen lassen.

Für die Füllung die Erdbeermarmelade in einen Spritzbeuteln geben und in die gebackenen Herzen spritzen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben. 

Mein Tipp: Am Besten noch warm essen! :)

 
 
 
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem leckeren Rezept zum Backen ermutigen und euch den Montag etwas versüßen :)
 
XOXO
 
Julia







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

WG-Vibes X SENSEO

Schwarzer Kaffee oder Cappuccino? – ein Coffeewalk durch Wien

Selfmade Granola