Upcycling: der Milchtüten-Topf

Wie ihr merkt, habe ich gerade wirklich Zeit. Ist ja aber für alle von Vorteil: ich kann meine Posts in Ruhe schreiben und die Vorlesungen kurz (oder auch mal lang) vergessen und ihr habt etwas zu tun in eurer Stay-Home-Phase. Also Win-Win-Situation! Um jetzt so kurz vor Ostern noch die letzten Deko-Muffel aus dem Quark zu holen und euch mit einem letzen Versuch das Frühlingsfeeling in die Wohnung zu bringen, habe ich hier mein nächstes DIY dieser Serie für euch. 
Auch wieder ganz einfach und schnell, sodass ihr euch noch vor dem Oster-Wochenende eine wundervolle Dekoration zaubern könnt! Ich zeige euch heute nämlich: 

den
Milchtüten-Topf!


Euer Material sollte aus folgenden Dingen bestehen: 
- ein leerer Milchkarton
- eine Pflanze / Blume zum "Befüllen" 
- eine Schere oder ein Messer

optional: 
- ein Stück Schnur 
- schwarzes Papier
- einen Stanzer in Hasenform
- einen Klebestift

also ganz ganz einfach und deshalb starten wir direkt! 


Bevor ihr überhaupt anfangen könnt, solltet ihr den Milchkarton gründlich ausspülen! Danach schneidet ihr am besten mit einer Schere oder einem Messer den oberen Teil des Kartons, wie im ersten Bild zu sehen, ab. Wir werden ab jetzt nur noch mit dem größeren der beiden Teile arbeiten. 
Diesen Teil des Milchkartons solltet ihr nun etwas zusammendrücken, damit das Material "weicher" wird und wir es leichter haben den Aufdruck des Kartons abzuziehen. Startet einfach an einer kleinen Ecke und achtet darauf, dass ihr wirklich nur die oberste, bedruckte Schicht abnimmt. 

Euer Karton sollte nun so aussehen. Um einen schöneren Rand für unseren "Topf" zu schaffen, klappen wir das Innere des Milchkartons nach außen. Damit das leichter geht, könnt ihr den Karton an einer Stelle etwas einreißen. Umklappen solltet ihr das Ganze zwei mal, damit ein schöner und gleichmäßiger silberner Rand zusehen ist.

Nun kommt der optionale Teil hinzu: 
Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Übertopf so lassen, wie er jetzt ist. Falls ihr ihn doch etwas österlicher haben wollt oder einfach noch etwas verzieren möchtet, habe ich euch hier ein Beispiel.
Ich habe mir noch ein Stück Schnur genommen und knapp unterhalb des silbernen Rands um den Karten geknotet. Zusätzlich habe ich noch ein Hasenmotiv ausgestanzt und mit einem Klebestift vorne auf dem Karton befestigt.
Ihr seid hier aber natürlich ganz frei, also macht, was euch am besten gefällt!

Ganz zum Schluss setzt ihr eure ausgewählte Pflanze in euren Topf ein. Ich habe mich hier für ein paar gelbe Narzissen entschieden! Diese und auch ganz andere Blumen bekommt ihr momentan noch in jedem Supermarkt für ein / zwei Euro. 

Jetzt müsst ihr euch nur noch ein Plätzchen für eure Blumen suchen und voilà:


ihr seid fertig!
Schneller seid ihr noch nie an einen so süßen Übertopf für eure Pflanzen bzw. Blumen gekommen oder? 

Ich verabschiede mich hiermit ins Oster-Wochenende, hoffe ihr bastelt und dekoriert noch fleißig und genießt dann eure freien Tage genauso wie die freien Tage bisher und die, die wahrscheinlich noch auf uns zu kommen werden. 

XOXO

Julia 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

WG-Vibes X SENSEO

Schwarzer Kaffee oder Cappuccino? – ein Coffeewalk durch Wien

Selfmade Granola