„Adria ab Venedig“ - mit dem Schiff die Welt erkunden

Ich habe euch einen zweiten Post zum Thema Kreuzfahrt versprochen und tada - hier ist er! Aber heute will ich keine allgemeinen Themen ansprechen, sondern euch einige Tipps für diese spezielle Route mitgeben. Um welche Route es sich handelt? Um die Adria-Tour ab Venedig von AIDA! Wer von euch den ersten Post dazu noch nicht gelesen hat, sollte das schnell nachholen, um vollkommen im Bilde zu sein.
Damit der Post nicht allzu lang wird, starte ich am besten direkt und rede gar nicht lange um den heißen Brei herum. Nur noch vorab: Ich habe diese Route bereits zwei Mal gemacht: das erste Mal wurde sie leider von schlechtem Wetter begleitet. Dass man sich einen Park oder eine Stadt ungern bei Regen ansieht, muss ich ja bestimmt nicht extra erwähnen. Trotzdem haben wir damals schon einiges erlebt und das Beste daraus gemacht. Dieses Jahr wurden wir zum Glück vom kompletten Gegenteil überrascht und hatten im Juni schon bestes Wetter und hohe Temperaturen. Meine kleinen Tipps & Tricks könnt ihr ab hier, in die einzelnen Städte unterteilt, nachlesen.
Und dieses Mal hab ich noch was ganz Neues für euch: Anstatt alle Adressen der Spots euch hier auch noch rein zuschreiben, habe ich euch eine Karte erstellt, auf der alles beschriftet ist und wo noch viel mehr Bilder beigefügt sind. Diese findet ihr ganz am Ende des Posts - also viel Spaß! 




Die Tour startet in Venedig. Da der erste Tag aber eher nur Anreisetag ist überspringe ich diesen und komme später nochmal auf die Stadt zurück. Nach einem „Seetag“ an Bord beginnen wir hiermit in: 

Korfu - Griechenland

In Korfu haben wir schon einiges unterschiedliches ausprobiert. Da wir bei der ersten Reise schon die Sommerresidenz von Kaiserin Sissi auf der Insel und das dazugehörige Museum besichtigt haben, entschieden wir uns dieses Mal für einen Trip in die Innenstadt. Wenn man, wie ich, ein kleiner Fan von der Geschichte um die Kaiserin ist, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in ihrem Haus. Aber sobald man einmal dort war, hat man es fürs Leben auch gesehen. Deshalb zur Innenstadt: mein Tipp, das „Mikro Café“. Dieses ist wunderschön in die Steinwand hinter dem eigentlichen Gebäude eingebaut und bietet so eine traumhafte Kulisse für einen kleinen Espresso oder eine kühle Coke. Haltet die Augen auf, denn auf den ersten Blick sieht man es gar nicht.







Bari - Italien 

Ohh geliebtes Bari! Auf diese Stadt habe ich mich mit Abstand am meisten gefreut, weil ich mich schon 2013 total in sie verliebt hatte.
Hier würde ich euch empfehlen keinen Ausflug zu buchen, sondern einfach selbst in die Innenstadt zu spazieren. Der Flair, den euch die Stadt entgegen bringt, spricht für sich. Die kleinen Gassen, aber auch die große Hauptstraße laden zum gemütlichen Bummeln und Shoppen ein. Und auch hier könnt ihr nach dem anstrengenden Anprobieren von neuen Trends ganz gemütlich in ein Café sitzen. Meine Empfehlung dafür? Das Café „Salvatore Petriella - Pasticceria Café & Bistrot“ am Teatro Petruzzelli. Falls ihr dort eine kleine Pause macht, bestellt euch zur Stärkung auf jeden Fall das Sandwich mit Schinken und Rührei
Am Hafen entlang zum Schiff zurück kommt ihr an einigen wunderschönen Fotospots vorbei. Diese, sowie das Café und der Beginn der Einkaufsstraße findet ihr auf meiner Karte. 








Dubrovnik - Kroatien 

2013 hat die Serie „Game of Thrones“ noch kaum Jemandem etwas gesagt, aber heute sieht das offensichtlich anders aus. Der historische Stadtkern Dubrovniks hat für einige Szenen dieser bekannten Serie her gehalten und zieht seitdem mehr Besucher an denn je! Kein Wunder also, dass regelmäßige „GOT“-Touren durch die Stadt angeboten werden. Trotz dieser geführten Touren gilt aber: es geht auch billiger, entspannter un
d ganz ohne Guide! Einige Blogs und Internetseiten haben nämlich aufs kleinste genau beschrieben, wo welche Szenen gedreht wurden und bei der beschaulichen Größe der Innenstadt ist es kein Problem, diese Orte selbst zu finden.
Ein größeres Highlight der Stadt ist allerdings die alte Stadtmauer, die einmal komplett um die Altstadt verläuft. Von hieraus habt ihr einen wunderschönen Blick in die Stadt hinein und auf das Meer. Tickets für die Mauer bekommt ihr direkt rechts am Eingang. Ganz umsonst ist der Spaß allerdings nicht, jedoch auf jeden Fall jeden Cent wert!
Für die ganze Stadt gilt: je früher desto besser. Wir selbst sind schon um 9 Uhr morgens von Bord gegangen, aber auch schon wieder um 11 Uhr zurück, denn von da an füllte sich die Stadt immer mehr mit Menschen. Ein weiterer Tipp sind hier die Taxi-Touren, die direkt an den Anlegestellen angeboten werden. Vor allem wenn ihr mehrere Personen seid oder als kleine Gruppe vereist, lohnt es sich, so eine Tour zu machen. Wir hatten totales Glück mit unserem Fahrer, welcher uns die schönsten Aussichtspunkten gezeigt hat. Passt hier trotzdem auf und lasst euch nicht übers Ohr hauen. Mehr als 50€ darf so eine Tour nämlich nicht kosten. 








Zadar - Kroatien 

Zadar eignet sich super zum bummeln und gemütlich durchs Städtchen laufen. In den kleinen Seitengassen findet ihr allerlei Shops und Stores, Cafés und Restaurants, die man ansonsten wahrscheinlich nicht wahrnehmen würde. Hier meine Empfehlung: Das Café "coffee & CAKE"! Es lohnt sich wirklich hier eine kleine Pause zu machen. Egal ob Frühstück, Kuchen oder Herzhaftes - ihr seid hier richtig!
Vergesst aber ja nicht euren Bikini an Bord, denn Zadar ist nicht nur für Stadtliebhaber geeignet. Ein wirkliches Muss ist der "Kolovare Beach" mit seinen süßen Strandbars, wie zum Beispiel die "Vanilla Bar". Hier kann man easy ein paar Stunden im und am Meer verbringen. Und ich sags euch, da ist es soo herrlich! 




Venedig - Italien 

Ganz zum Schluss der Reise heißt es nochmal "Bella Italia"! Denn wir enden dort, wo wir vor 6 Tagen an Bord gegangen sind.
Wenn ich jetzt alle Highlights in Venedig aufzählen würde, würdet ihr morgen noch lesen. Abgesehen davon findet ihr die klassischen Sehenswürdigkeiten auch in jedem Reiseführer. Ich für meinen Teil finde Venedig wunderschön und genieße es immer wieder für ein paar Stunden dort zu sein. Weshalb auch ein obligatorisches Touri-Foto an der Rialto-Brücke nicht fehlen darf.
Trotzdem ist es mir zu voll. Ihr könnt euch das erst richtig vorstellen wenn ihr mal dort wart, aber es ist ab einer gewissen Uhrzeit einfach nur noch anstrengend durch die Stadt zu laufen. Die Touri-Massen erschlagen einen fast. Geht deshalb am besten so schnell wie möglich von Bord, direkt in die Stadt und wartet nicht, bis sich alles füllt.
Auf die Insel kommt ihr vom Hafen aus am Einfachsten mit den Shuttle-Booten.
Mein Tipp für die City: lasst euch auf die kleinen Gassen ein. Meist ist hier nicht so übertrieben viel los wie auf den Hauptstraßen und ihr könnt ganz ohne Druck die Stadt bewundern. Gerade hinter diesen Gassen verstecken sich meist die schönsten Ecken und Winkel. Und vor allem Brücken! Lieber macht ihr an so einer kleinen Brücke ein Bild, als dass ihr noch 569 fremde Personen auf eurem Schnappschuss habt. 







https://drive.google.com/open?id=1nWp9rD-PGynYNfz8fnhbEORKKA2WoS75&usp=sharing


Ich hoffe, ich konnte euch für eure nächste Reise inspirieren und euch einen guten Eindruck dieser Reise verschaffen! Lasst es mich wissen, falls einer von euch schon mal in einer dieser Städte war, oder sogar schon die gleiche Route bereist hat. Ich freu mich auf eure Nachrichten! 

Gruß & Kuss 

Julia 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

WG-Vibes X SENSEO

Schwarzer Kaffee oder Cappuccino? – ein Coffeewalk durch Wien

Selfmade Granola