Verona - wo Romeo Julia seine Liebe gesteht

Geht`s noch romantischer? Ich denke nicht!
Auf dem Weg von Cavallino zurück nach Deutschland haben wir einen kleinen Abstecher gemacht und in der Innenstadt von Verona "Casa di Giulietta" = das Haus von Julia, angeschaut. Es heißt, dass dies das Haus war in dem Julia, aus der bekannten Tragödie von William Shakespeare, gelebt haben soll und dass Romeo, am Fuße des Balkons kniend, ihr seine Liebe gestanden habe. Also zumindest in der Fiktion der Erzählung. Dennoch wurde die eigentliche Attraktion, nämlich dieser Balkon, erst nachträglich für Touristen angebaut. Also alles in allem eine nicht ganz runde "Legende", aber der Gedanke der dahinter steckt finde ich trotzdem sehr, sehr schön.
Wie gesagt kommen alle Touristen um einen Balkon zu sehen. Wenn man also in Verona die "Casa di Giulietta" sucht, findet man als erstes einen kleinen Durchgang, der auf den ersten Blick etwas unscheinbar aussieht. Auf die dort stehende Aufforderung, `Julia eine Nachricht zu hinterlassen`, haben schon dutzende Leute Notizen, Zettel und Unterschriften auf die Wände geschrieben oder geklebt. Im Innenhof findet man dann eine Bronzestatue von Julia und natürlich den Balkon. ( Dem Aberglauben zu Folge muss man Julia an die Brust fassen um Liebesglück zu erlangen. )  
Wenn man nicht in der Geschichte von Romeo und Julia drin steckt, sie weder gelesen oder mal von ihr gehört hat oder sich ganz und gar nicht dafür interessiert und es nicht fühlt, muss man diesen Ort vielleicht nicht unbedingt gesehen haben. Es ist alles sehr Touri belastet und natürlich auch darauf ausgelegt so wie die meisten Tourismus-HotSpots. ABER wenn man so wie ich Begeisterung für sowas aufbringen kann und heillos auf solch romantische Ideen und Geschichten steht, muss man unbedingt einmal da gewesen sein! Ich fande es dort nämlich wunderschön! Hier seht ihr schon einmal ein paar Eindrücke:














Im Internet findet man meiner Meinung nach nur ungenaue Infos zum Balkon und dem Haus, außerdem wird dort von Touri-Ausbeutung gesprochen und und und. Also mal ehrlich, das ist dort genauso wie an jeder anderen Sehenswürdigkeit und keines falls verwerflich. 
Außerdem kostet es nichts den Balkon anzuschauen oder in den Innenhof zu stehen, so wie es im Internet steht. Aber, wenn man das Haus von innen besichtigen und auf den Balkon stehen möchte, kostet das für einen Erwachsenen 6€. Ob man das tut oder nicht kann jeder selbst entscheiden, denn es ist kein Muss. Von uns 3 war zum Beispiel nur Ich auf dem Balkon und meine Mutter und Tante haben Bilder vom Hof aus gemacht. 
Was wahnsinnig schön ist, ist die Wand, an der lauter herzförmige Schlösser hängen. Ihr seht unten ein Bild davon - es ist einfach soo zuckersüß! 









Im Großen und ganzen kann ich sagen, dass sich ein kleiner Besuch ich Verona auf jeden Fall lohnt! Denn auch die gesamte Innenstadt ist atemberaubend und wahnsinnig italienisch, was ich ja total liebe. Ihr seht hier auch noch ein paar weitere Bilder aus Verona und falls ihr je dort hinkommt oder schon dort wart, dann schreibt mir und erzählt mir von euren Erfahrungen. 
Für alle, die noch dort hin möchten -> Via Cappello, 23, 37121 Verona VR, Italien













Ganz viel sonnige Liebe an euch! 

Julia


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

WG-Vibes X SENSEO

Schwarzer Kaffee oder Cappuccino? – ein Coffeewalk durch Wien

Selfmade Granola