Holi - Gaudy 🎪 What You Need To Know

Sommer ist ja bekanntlich die Festivalsaison schlecht hin! Und mich hat es jetzt auch zu einem Festival gezogen und zwar zu 'nem Holi - Festival. Für die, die sich unter 'Holi' nichts vorstellen können: das original Holi-Fest kommt aus Indien und ist ein 'Fest der Farben'. Seit kurzem gibt es dieses Fest auch in Deutschland bzw. auf der ganzen Welt, aber einfach in Festivalform. Jeder der Besucher bekommt am Anfang des Festivals ein paar Beutel, die mit bunten Pulver gefüllt sind und immer wieder während des Festivals werfen alle gemeinsam ihre Farbbeutel in die Luft.
Wenn ich das jetzt so schreibe klingt es ziemlich absurd, dass alle mit Farbe um sich werfen :D Aber es ist wirklich sooo cool!
Ich war also Ende Juli mit 3 meiner engsten Freundinnen in Stuttgart, im Freizeitpark in Kornwestheim bei diesem Festival. Im Vorneherein haben wir uns noch überlegt ob so ein Holi-Festival ein "Einmal-Und-Nicht-Nochmal"-Erlebnis ist, weil man dann einfach alles schon erlebt hat. Aber für uns bzw. für mich ins besonders war es überhaupt nicht so. Im Gegenteil; alle anderen Festivals kommen mir jetzt im Vergleich dazu langweilig vor :D Wenn ich also wieder mal die Chance hab auf/zu einem Holi zu gehen, werde ich es auf jeden Fall tun.

Natürlich macht man sich auch ein paar Gedanken, bevor man auf so ein Festival geht, was man denn vielleicht alles brauchen könnte. Und ich fand wir waren schon sehr gut aufgestellt. Wie sich aber herausstellte doch nicht soo optimal. Damit euch das nicht passiert, habe ich ein paar kleine aber wichtige Tipps, die ihr bedenken solltet für den Fall, dass ihr mal ein Holi besucht:



1. weiße Klamotten
- Wenn man Bilder von Holi-Festivals sieht, sind so gut wie alle Menschen weiß angezogen bzw. haben wenigsten ein weißes T-shirt an. Als wir auf unserem Weg nach Stuttgart in den Zug, die U-Bahn oder den Bus eingestiegen sind, haben wir auch schon direkt erkannt wer ebenfalls aufs Festivalgelände will. Es waren nämlich richtige Massen mit weißen Shirts und Hosen unterwegs.
Ich würde euch empfehlen definitiv ein weißes T-shirt anzuziehen. Aber seid euch bewusst dass ihr es danach nicht mehr anziehen könnt!:D So wie man sich das vielleicht vorstellt, dass die Kleidung danach total schön bunt ist, wird es nicht. Denn die Farbe verwischt und verschmiert mega schnell und man sieht nichts mehr außer braunen Flecken. Für den Moment ist es cool und man hat fast ein Gruppengefühl, weil alle gleich angezogen sind, aber danach wars' das dann auch wieder :D
( Die schwarze Hose die ich anhatte ist wieder sauber, meine Chucks dagegen jetzt wunderschön grün und blau :) )


2. Handy / Fotos
- Ja das ist so 'ne Sache. Eigentlich will man ja Fotos von seinem Festivaltag machen und haben, aber ohne Schutzhülle geht auf einem Holi gar nichts! Ich war ja schon völlig begeistert, als meine Freundinnen kleine Plastiktüten mitgebracht haben um ihre Handys vor dem feinen Staub zu schützen, denn an so etwas habe ich nicht wirklich gedacht :D Zum Glück gibt es ja auf jeden Holi bzw. jedem anderen Festival einen Shop, wo man die wichtigsten Sachen auch kaufen kann, falls man sie so wie ich vergessen hat. In so einem Shop habe ich mir eine durchsichtige Hülle für mein Handy gekauft. Eigentlich ist es schon mehr eine kleine Tasche, aber wirklich perfekt für diesen Anlass! Denn durch diese Hülle kommt kein bisschen Staub, keine Farbe und trotzdem kann ´man das Display einwandfrei benutzen. Ich habe sie für einen typischen Festivalpreis gekauft, für 5€. Aber für mich hat es sich sehr gelohnt, da mein Handy einfach den ganzen Tag sicher war ( und wie ich herausgefunden habe ist diese Hülle auch noch wasserdicht, also kann ich sie für Unterwasser-Bilder auch noch verwenden). Falls ich eine ähnliche Hülle im Internet finde, findet ihr hier drunter ein Link dazu :)


3. Mundschutz
- Ich habe schon oft gehört, dass man beim Holi oft einen Mundschutz trägt, da man kaum noch Luft bekommt in Mitten der Menschen Massen. Aber ich hab's nicht geglaubt - und da war der Fehler :D Im Nachhinein haben wir uns auch diese vor Ort gekauft. Der Grund ist ganz einfach; man bekommt so gut wie keine Luft wenn in den Massen steht und jeder seine Pulverpäckchen wirft. So extrem hätte ich das gar nicht erwartet. Also auf jeden Fall dran denken!


4. Sonnenbrille
- Eine Sonnenbrille ist bestimmt mit Abstand das Wichtigste. Es ist so extrem viel Staub in der Luft und so kann man wenigstens ein bisschen verhindern dass er ins Auge kommt. Klar, meistens hat man auf einem Festival sowieso eine Sonnebrille dabei, aber in diesem Fall ist es notwenig eine mitzunehmen oder wie wieder vor ort zu kaufen ;D Aber ihr müsst dran denken nicht unbedingt die neueste, teuerste Brille einpacken. Während des Festivals bekommt man sie fast nicht sauber und der Staub hängt auch danach noch in allen Ecken.


So, das ist das Wichtigste :) Hier seht ihr jetzt noch ein paar Bilder von dem Festival.
Schaut auf Instagram unbedingt bei mir vorbei, um keinen Post mehr zu verpassen!:)



 
 
 
 
 
 
 
 










Gruß & Kuss
 
Julia


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

WG-Vibes X SENSEO

Schwarzer Kaffee oder Cappuccino? – ein Coffeewalk durch Wien

Selfmade Granola